Fragen zu Funktionen

Fragen zu Funktionen

Als Premium-Mitglied kannst Du Deine Suchen speichern. Richte Suchen ein damit keine Jobchance an Dir vorbeigeht.

  1. Klicke im Menü auf „Jobs“.
  2. Wähle einen Bereich aus, für den Du Angebote erhalten möchtest.
  3. Wähle einen oder mehrere Beruf*e oder/und eine oder mehrere Vergütungskategorie*en etc. aus, für den Du Angebote erhalten möchtest.
  4. Klicke auf „Suche speichern“ – fertig!

Du kannst so viele einzelne Suchen anlegen, wie Du möchtest. Alle Deine Suchen werden Dir in der Übersicht “Meine Suchen” angezeigt, wo Du Dir die Ergebnisse Deiner Suchen ansehen und die Suchen einstellen kannst.

Zur Verfeinerung Deiner Suche stehen Dir folgende Filter zur Verfügung:
Bereich: Wähle einen Theater-Berufsbereich aus, zu denen Du Angebote haben möchtest. Der Bereich „Bildung“ ist eine Zusatzkategorie: Hier findest Du die Bildungs- und Ausbildungsangebote aller Berufsfelder.
Beruf: Wähle in dem gewünschten Bereich den Beruf aus, der Dich interessiert.
Ort: Wähle einen bestimmten Ort, zu dem Du Angebote erhalten möchtest.
Umkreis: Wähle zu Deinem Ort einen Umkreis zwischen 10 und 150 KM.
Vergütung: Wähle eine der 5 Vergütungsstufen.
Suchbegriff: Gib einen frei gewählten Suchbegriff ein (Hinweis: Der Suchbegriff findet nur Worte im Titel des Jobangebots)

Tipp: Je mehr Du Deine Suche mit Filtern verfeinerst, umso weniger Angebote werden Dir angezeigt. Probiere deshalb ein bisschen mit den Filtermöglichkeiten herum. An den Jobangeboten, die Du dann in Deiner Ergebnisliste siehst bzw. per Mail erhältst, kannst Du ablesen, ob Deine Suche sinnvoll ist, oder ob Du eventuell zu viele Filter gesetzt hast.


Logge Dich ein und klicke rechts oben auf Deinen Namen – es öffnet sich das rote Benutzermodal. Nun siehst Du den Link “Meine Suchen”. Die Zahl nach dem Link zeigt Dir, wie viele Suchen Du bereits gespeichert hast.

Wenn Du auf den Link klickst, kommst Du auf eine Übersicht mit all Deinen gespeicherten Suchen:

  • Wenn Du das Häkchen in der Checkbox “Tägliche Info per Mail” stehen lässt, erhältst Du täglich E-Mails zu neuen Jobs.
  • Wenn Du neben einer Suche auf “Ergebnisse” klickst, werden Dir alle Angebote zu Deiner Suche in einer Liste angezeigt.

 

Du kannst Deine Audio-Datei bei Theapolis hinzufügen, indem Du diese von Soundcloud einbettest.

Dazu benötigst Du einen Soundcloud Account. Dort kannst Du Deine Dateien direkt hochladen. Unterstütze Formate sind: AIFF, WAVE (WAV), FLAC, ALAC, OGG, MP2, MP3, AAC, AMR, und WMA Dateien. Wie Du Deine Dateien bei Soundcloud hochladen kannst ist hier erklärt.

Klicke dann in Deinem Theapolis-Profil auf Audio hinzufügen und kopiere den Einbettungslink von Soundcloud. Den Einbettungslink findest Du, wenn Du in Deinem Track auf „Teilen“ gehst und dann auf den Reiter „Einbetten“ umschaltest. Den angezeigten Code kannst Du nun kopieren und dann auf „Speichern“ klicken.

Bitte beachte, dass Du nur einzelne Tracks und keine Playlists einbetten kannst.

 

 

Wenn Du kein eigenes Profil veröffentlicht hast, werden Deine Besuche auf anderen Profilen immer als “anonyme Besuche” angezeigt.

Wenn Du ein eigenes Profil veröffentlicht hast und bei Deinem Besuch auf anderen Profilen anonym bleiben möchtest, dann schalte auf Deinem eigenen Profil die Besucherstatistik aus. Du findest die Besucherstatistik in Deinem Konto im Kasten “Persönliches”.

Wichtig: Wenn Du selbst anonym surfen möchtest, werden auch alle Besucher auf Deinem Profil als anonym angezeigt.

In den Theater-Profilen auf Theapolis haben wir viele hilfreiche Informationen für Dich zusammengestellt. Hier geben wir Dir Tipps, wie Du diese für Dich nutzen und verarbeiten kannst. Einige Bereiche sind Premium-Mitgliedern vorbehalten. Aber auch als Basis-Mitglied kannst Du bereits einiges über potenzielle Arbeitgeber*innen erfahren.

Für alle Theapolis-Mitglieder:

  • Leute: Sieh Dir an, wer an dem Haus, an dem Du Dich bewirbst, bereits gearbeitet hat bzw. arbeitet. Filtere Deinen Arbeitsbereich heraus und sieh nach, ob Dir ein*e Kolleg*in bekannt vorkommt, kontaktiere sie*ihn und hol Dir Informationen zu Gehältern und Arbeitsatmosphäre aus erster Hand. Das klappt besser, als Du denkst!
  • Produktionen: Wie viele Premieren werden jährlich gespielt, wie ist die künstlerische Ausrichtung, wer führt Regie? Diese Infos helfen Dir nicht nur bei der Vorbereitung auf Vorsprechen bzw. Vorstellungsgespräche, sondern geben auch Hinweise darauf, mit wie vielen Produktionen, Einsätzen, Proben Du rechnen kannst.
  • News: Wurde das Theater kürzlich in unseren News erwähnt? Gibt es bald einen Leitungswechsel? Gibt es sonstige Highlights oder auch Probleme am Haus? Vielleicht liest Du hier etwas, was Dir weiterhilft.


Mehr Details für Premium-Mitglieder:

Gerade für die Bewerbung an subventionierten Häusern bieten die nachfolgenden Info-Boxen kostbare Fakten. Das “Geheimnis” liegt im Vergleichen. Nutze Deine Erfahrungen von früheren Jobs. Vergleiche das Theater, an dem Du Dich bewerben willst, mit Dir bekannten Unternehmen, und ordne selber ein, was Du (nicht nur finanziell) erwarten kannst. Folgende Punkte kannst Du dabei beachten:

  • Betrieb: Wie groß ist das Ensemble, wie viele Mitarbeiter*innen gibt es in einzelnen Abteilungen? Welche Orchesterklasse hat das Theater?
  • Spielstätten: Besonders interessant auch für Techniker*innen. Hier siehst Du auf einen Blick die verschiedenen Spielstätten mit Platzanzahl und technischen Begebenheiten: Bühnenabmessungen, technische Ausstattung usw.
  • Finanzen: Wie hoch ist das Jahresbudget? Welche Mittel stehen den Theatern zur Verfügung? Vergleiche die Daten mit denen von Dir bekannten Theatern, um Informationen zu Gagen und Gehältern abzuleiten. Sehr interessant ist auch das Verhältnis von Einnahmen zu Zuschüssen. Bei Stadttheatern liegt es normalerweise bei 1/5 Eigeneinnahmen zu 4/5 Zuschüssen. Besonders spannend dabei: Die Entwicklung der Zuschüsse. Daran kannst Du erkennen, wie sehr das Theater in der Kommune “politisch gewollt” ist. Sinkende Zuschüsse sind kein gutes Zeichen für politische Anerkennung…
  • Besucher/Vorstellungen: Wie viele Vorstellungen werden gespielt im Jahr, wie viele Besucher*innen gibt es? Das gibt Dir einen Eindruck, wie das Verhältnis von Besucher*innen zu Vorstellungszahlen sind. So kannst Du z.B. ermessen, wie viele Besucher*innen durchschnittlich eine Vorstellung anschauen. Du kannst aber auch die Entwicklungen der letzten Jahre ansehen: Spielt das Haus weniger oder mehr Vorstellungen als vor 2 Jahren? Gibt es einen Trend zu mehr Arbeit? Usw…
  • News: Schau Dir die KIBA-News zum Theater an. Dort berichten die Entscheider*innen am Haus (Intendant*innen, Schauspiel- und Musiktheaterdirektor*innen) ihre individuellen Wünsche zu Bewerbungsunterlagen, verraten aber auch Details zu Gagen und Vakanzen oder wie bei ihnen die Vorsprechen/Vorsingen ablaufen usw.
classic-editor-remember:
classic-editor

Hier geht’s zurück zu Theapolis:

Theapolis

Log in or Sign Up