Fragen zu Produktionen

Fragen zu Thea (Produktionen)

In Deinem Profil hast du die Möglichkeit, einzelne Produktionen einzutragen, bei denen Du mitgewirkt hast. Damit entsteht durch Deine Hilfe das größte Produktionsarchiv der deutschsprachigen Theaterwelt.

Um Thea, unser Produktionsarchiv, zu nutzen, musst Du kein Premium-Mitglied sein. Schon als Basis-Mitglied kannst du nach Produktionen suchen und Dir verknüpfte Theaterprofile und öffentliche Profile unserer Premium-Mitglieder ansehen.

Unser Produktionsarchiv Thea kannst Du über die Suchen-Funktion durchstöbern.

Egal ob Stücktitel, Premierenjahr, Autor*innen, Komponist*innen und andere Urheber*innen, Künstlerische Leitung, Theater oder Mitwirkende – ist die Produktion bereits eingetragen, findest Du sie über die Suchleiste. Sogar nach Rollennamen kannst Du hier suchen.

 

Von der Produktionsübersicht kannst Du dann direkt auf die Theaterprofile und die öffentlichen Profile unserer Premium-Mitglieder gelangen.

Als Mitglied kannst Du Dich hier überdies einer bestehenden Produktion, bei der Du mitgewirkt hast, mit Deiner Tätigkeit oder Rolle hinzufügen. Als Premium-Mitglied ist diese Produktion dann auch direkt in Deinem Profil veröffentlicht.

Als Mitglied kannst Du dich einfach einer Produktion, an der Du mitgewirkt hast, hinzufügen.

Dafür suchst Du in Thea die Produktion, in der Du mitgewirkt hast, heraus, klickst auf die drei Auswahlpunkte und dann auf „Mich hinzufügen“. In dem sich öffnenden Fenster kannst Du nun Deine Mitwirkung an der Produktion mit weiteren Angaben eintragen.

Nach dem Speichern erscheint die Produktion direkt in Deinem Profil in der Box „Produktionen“ und ebenso im Profil des Theaters. Deine Theaterkolleg*innen können Dich jetzt über Deinen Namen in der Produktionssuche finden. Auf dem Theaterprofil wirst du nun unter „Leute“ angezeigt.

Hier gibt es auch ein kurzes Tutorial auf YouTube.

Tipp: Veröffentliche Dein Profil, damit du gefunden wirst!

Dann trage sie ein! Wenn Du eine noch nicht existierende Produktion eintragen willst, gehst Du in Deinem Profil auf die Box „Produktionen“ und klickst auf das Plus-Symbol.

In dem sich öffnenden Fenster wählst Du als erstes das Theater aus. Alle bereits geprüften Theater werden Dir vorgeschlagen, nachdem Du mindestens drei Zeichen eingegeben hast.

Danach kannst Du den Stücktitel eingeben – auch hier hast Du noch einmal die Möglichkeit zu sehen, ob die Produktion vielleicht doch schon angelegt ist. Gib einfach langsam die ersten Buchstaben ein. Gibt es eine Übereinstimmung, werden Dir bereits eingetragene Produktionen angeboten, die Du dann auswählen kannst.

Sollte die Produktion bei uns noch nicht eingetragen sein, so musst Du nun noch die Basisdaten eingeben – Premiere, Autor*in, Komponist*in und andere Urheber*innen und Künstlerische Leitung.

Und zu guter Letzt natürlich Deine Tätigkeit in der Produktion.

Nach dem Speichern erscheint die Produktion direkt in Deinem Profil in der Box „Produktionen“ und ebenfalls im Profil des Theaters. Deine Theaterkolleg*innen können Dich jetzt einfach über Deinen Namen in der Produktionssuche Thea finden. Auch auf dem Theaterprofil wirst du nun unter „Leute“ angezeigt.

Hier gibt es auch ein kurzes Tutorial auf YouTube.

Wenn Du in einer Produktion mehrere Positionen oder Tätigkeiten übernommen hast und die Produktion nicht doppelt eintragen möchtest, kannst Du folgendes machen:

Gib zunächst die Produktion mit der Position oder Tätigkeit ein, die Dir am wichtigsten ist. Anschließend trägst Du unter “Zusatzinfo zur Tätigkeit” ein, welche weiteren Positionen oder Tätigkeiten Du in dieser Produktion übernommen hast.

Vorweg: Wir sind Dir sehr dankbar, wenn du uns auf fehlerhafte Informationen aufmerksam machst. Denn nur so, mit Deiner Hilfe, funktioniert Thea – das größte Theater-Produktionsarchiv der deutschsprachigen Theaterwelt.

  • Um eine Änderung vorzuschlagen, klickst Du auf die drei Auswahlpunkte neben der zu bearbeitenden Produktion in der Produktionsübersicht und gehst dann auf „Änderung vorschlagen“. In der sich öffnenden Maske kannst Du nun den Produktionstitel oder andere Details, wie zum Beispiel die künstlerische Leitung und das Premierenjahr, ändern.

Wir prüfen Deine vorgeschlagenen Änderungen und geben diese dann gegebenenfalls frei.

  • Wenn Du bemerkst, dass eine Produktion doppelt eingetragen ist oder nie stattgefunden hat, kannst du uns das ebenfalls melden.
    Klicke dafür auf die drei Auswahlpunkte neben der zu bearbeitenden Produktion in der Produktionsübersicht und gehe dann auf „Diese Produktion entfernen“. In der sich öffnenden Maske wählst du dann den Grund aus und klickst auf „Senden“.

      

Wir prüfen Deine Meldung und entfernen die Produktion bzw. legen die jeweiligen Produktionen zusammen.

Kolleg*innen, die mit Dir oder an Deinem Theater in einer Produktion mitgewirkt haben, sind in unserer Produktionsdatenbank Thea noch nicht gelistet? Als Premium-Mitglied oder Team-Mitglied eines Theaters kannst Du sie ganz einfach selber hinzufügen. Und das geht so:

Entweder

  1. Gehe auf Dein Profil und von dort auf Deine Produktionen.
  2. Klicke auf den Titel der gewünschten Produktion. So gelangst Du direkt zu Deiner Produktion in Thea.
  3. Sieh Dir die Mitwirkenden an. Vermisst Du jemanden, klicke auf „Mitwirkende hinzufügen“.
  4. Gib nun den Namen, Beruf und ggf. Rollennamen an und klicke anschließend auf “speichern”.

Oder (nicht für Team-Mitglieder)

  1. Besuche Thea.
  2. Benutze die Stichwortsuche, um Deine Produktion(en) zu finden.
  3. Mach alles so, wie oben beschrieben.
classic-editor-remember:
classic-editor

Hier geht’s zurück zu Theapolis:

Theapolis

Log in or Sign Up