Fragen zum Inserieren / Theapolis für Teammitglieder

Fragen zum Inserieren / Theapolis für Teammitglieder

Nein, bitte registriere Dich nur einmal mit Deinem Namen und Deiner E-Mail-Adresse. Mit Deinem persönlichen Zugang kannst Du alle Deine Aktivitäten auf Theapolis bequem verwalten, wie z.B. Jobinserent eines Theaters werden und für dieses Theater inserieren, Premium-Mitglied werden und den Stellenmarkt einsehen, Premium-Mitglied werden und Bildungsinserate veröffentlichen, Premium-Mitglied werden und ein Profil veröffentlichen usw.

Wenn Du beispielsweise Stelleninserate ausschreibst oder Bildungsinserate veröffentlichst, kannst Du für jedes Inserat individuelle Kontaktdaten (Ansprechpartner*in, Adresse, E-Mail usw.) festlegen.

Deine Benutzerdaten werden nicht veröffentlicht und sind für niemanden sichtbar!

Mit Deinem personalisierten Zugang kannst Du auch für mehrere Theater Stellenangebote veröffentlichen und verwalten.

 Jeder Theapolis-Account ist personengebunden und nicht übertragbar. 

Ein Theater kann derzeit nur vom Theapolis-Team eingetragen werden.

Wenn Du ein Inserat für ein Theater eintragen möchtest, das noch nicht existiert, sende uns bitte eine kurze Nachricht mit den Kontaktangaben Deines Theaters an kay@theapolis.de.

Das Theapolis-Team legt Dein Theater umgehend an und fügt Dich als Inserent*in hinzu. So kannst Du bequem ab diesem Moment für dieses Theater ausschreiben.

Bei Theapolis haben nicht nur die Premium-Mitglieder ein persönliches Profil. Auch jedes Theater erhält von uns ein Profil und kann sich somit potenziellen Bewerber*innen präsentieren.
In diesem Beitrag haben wir für Dich einen Leitfaden mit dem Aufbau, Funktionsübersichten und Tipps zum Theaterprofil zusammengestellt.

Um ein Theaterprofil zu bearbeiten musst Du Teammitglied dieses Theaters sein.

Die unverzichtbaren Basics – Name, Logo, Ort

  • Name – Der Name kann derzeit nur vom Theapolis-Team eingetragen und geändert werden.
  • Logo – Lade hier das Logo Deines Theaters hoch. Im Editor kannst Du es noch in die richtige Position. Wir empfehlen Dir ein quadratisches Logo als Ausgangsbild zu wählen.
  • Ort – Wähle hier den Ort aus, an dem Dein Theater sitzt.

Verlinkte Informationen – Die grauen Boxen

  • Leute – Hier kannst Du sehen wer an Deinem Theater bereits gearbeitet hat bzw. mitwirkte. Klicke auf die Box um auf die veröffentlichten Profile zu gelangen.
  • Produktionen – So viele Produktionen Deines Theaters sind bereits in unserer Datenbank. Mit einem Klick auf die Box erhältst Du eine List der Produktionen und kannst die Mitwirkenden sehen.
  • News – Wie oft wurde Dein Theater bereits in unseren News erwähnt? Ein Klick auf diese Box führt zu den Beiträgen.
  • Jobs – Hier siehst Du als Teammitglieder alle aktuellen und archivierten Jobs. Nicht-Teammitglieder sehen hier die Anzahl der aktuell ausgeschriebenen Stellenangebote. Hier gibt es mehr Informationen für Inserenten.

Mehr über Dein Theater – Galerie, Über, So bewirbst Du Dich

  • Galerie – Hier kannst Du Fotos vom Haus, den Sälen, vom Ensemble etc. hochladen. Außerdem lassen sich in der Galerie Videos – z.B. zu aktuellen Produktionen – und Imagefilme einbetten. Wie das funktioniert wird hier erklärt. Audiodateien (etwa Interviews, Beiträge aus Radiosendungen) kannst Du über SoundCloud einbetten.
  • Über – Trage hier eine allgemeine Beschreibung Deines Theaters ein.
  • So bewirbst Du Dich (T+ Inhalt für Premium-Mitglieder) – Trage hier generelle Hinweise für Bewerber*innen ein. Nützliche Inhalte sind z.B. :
    An wen und an welche Adresse soll die Bewerbung gerichtet werden?
    In welcher Form soll man sich bewerben?
    Welche Informationen sollte die Bewerbung unbedingt beinhalten?
    In welcher Form sollen Arbeitsproben übermittelt werden?

Weiterführende Informationen – Die bunten Boxen

  • Betrieb (T+ Inhalt für Premium-Mitglieder)  – Wenn Du diese Box bearbeitest, öffnet sich eine Maske, in der Du unter anderem Angaben zur Organisationsart, den Sparten und Mitarbeiter*innen machen kannst. Durch diese Angaben wird Dein Theater übrigens auch besser in der Theatersuche gefunden.
  • Spielstätten (T+ Inhalt für Premium-Mitglieder) – Wenn Du hier auf “Bearbeiten” klickst, öffnet sich eine Maske mit diversen Eingabefeldern (u.a.: Plätze, Bühnenbreite und -höhe). Hier kannst Du jede Spielstätte/Bühne separat anlegen. In dem Feld „Tags” kannst Du noch technische Besonderheiten wie z.B. „Drehbühne“ angeben. Weitere spezifische Merkmale kannst Du als Freitext in dem Feld „Weitere Informationen“ vermerken.
  • Finanzen (T+ Inhalt für Premium-Mitglieder) – Hier kannst Du, nach Spielzeit aufgeschlüsselt, den Etat und die erhaltenen Zuschüsse eintragen.
  • Besucher (T+ Inhalt für Premium-Mitglieder) – Trage hier die Anzahl der Vorstellungen sowie die Besucherzahlen je Spielzeit ein. Eine interessante Information für potenzielle Bewerber*innen.
  • Kontakt – Hier kannst Du allgemeine Kontaktdaten eintragen und Deine Social-Media-Accounts verlinken.
  1. Logge Dich ein.
  2. Klicke im Hauptmenü auf “Theater”.
  3. Gib in das Suchfeld den Namen des gewünschten Theaters ein.
  4. Rufe das Theaterprofil auf.
  5. Klicke auf den Link “Inserent*in werden, um ein Angebot einzutragen”.
  6. Schreibe uns kurz, in welcher Funktion Du am Haus tätig bist.
  7. Sobald wir dies geprüft haben, schalten wir Dich als Inserent*in frei.

Eine*r Deine*r Kolleg*innen ist bereits im Inserententeam? Dann kannst Du Dich direkt hinzufügen lassen.

Wenn Du bereits im Inserententeam bist, kannst Du ganz einfach selber Kolleg*innen hinzufügen.

Das geht so:

  1. Besuche Dein Theaterprofil.
  2. Klicke in der weinroten Box “Team” auf “+” und gib die E-Mail-Adresse ein, mit der Dein*e Kolleg*in bei Theapolis registriert ist.
  3. Klicke auf “Speichern”.

Fertig.

Voraussetzung für das Eintragen eines Stellenangebotes auf Theapolis ist ein personalisierter Zugang (Basis-Mitgliedschaft).

Um ein Stellenangebot einzutragen, gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Stelle sicher, dass Du bereits im Inserententeam des gewünschten Theaters bist.
  2. Klicke nach dem Login auf Deinem Dashboard in der weißen Box „Mein Theater“ auf das Logo Deines Theaters.
  3. Klicke dann im Theaterprofil auf “Angebot eintragen”.
  4. Fülle die Eingabemaske aus und klicke auf „Speichern“.
  5. Danach siehst Du den Entwurf und kannst Dein Angebot mit einem Klick veröffentlichen.

Tipp: Hier findest Du Deine bereits archivierten Jobs. Diese kannst Du ganz unkompliziert und schnell kopieren und neu veröffentlichen.

Das Eintragen von vergüteten Stellenangeboten ist bei uns kostenfrei. Du benötigst lediglich eine Basis-Mitgliedschaft.

Für das Inserieren von Bildungsangeboten (Aus- und Weiterbildungen, Volontariate, Praktika, Hospitanzen, Workshops) brauchst Du eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft.

Unsere Premium-Mitglieder – die Dir mit ihren Mitgliedsbeiträgen das kostenfreie Inserieren ermöglichen – möchten beim Ansehen der Stellenangebote im Voraus wissen, wie hoch ungefähr die Vergütung der Tätigkeit ist. Das ist verständlich, denn die Gagen und Honorare in der Theaterbranche sind teilweise extrem unterschiedlich. Transparenz ist uns wichtig.

Hier findest Du unsere Vergütungsübersicht.

Du findest Deine Ausschreibungen im Theaterprofil in der grauen Box „Jobs“. Klicke auf die dort angezeigte Zahl und Du kannst alle aktuellen und archivierten Angebote sehen.

Du möchtest die Jobbeschreibung anpassen oder noch etwas hinzufügen? Kein Problem: Gehe auf Dein Theater-Profil und dann auf “Jobs”. Wähle den Status “veröffentlicht” und klicke auf das gewünschte Angebot.

In dem blauen Balken findest Du dann den Button “Bearbeiten”.

Übrigens: “Berufsbezeichnung” und “Bereich” kannst Du nicht selber ändern, aber wir tun dies gerne für Dich, falls sich dort ein Fehler eingeschlichen hat – sende einfach eine kurze Nachricht an kay@theapolis.de!

In der Rubrik “Bildung” veröffentlichen wir vergütete, unvergütete und kostenpflichtige (Aus)Bildungsangebote wie Volontariate, Hospitanzen, Praktika, Workshops und jede Art von Unterricht – sowie alle Angebote, die die Mindestvergütung für unseren Stellenmarkt unterschreiten.

Die Voraussetzung für die Veröffentlichung eines Bildungsangebots ist eine Premium-Mitgliedschaft. Im Mitgliedsbeitrag ist die parallele Veröffentlichung von 3 Bildungsangeboten enthalten.

Und so geht’s:

  1. Logge Dich ein und klicke auf Deinem Dashboard auf den Link “Angebot eintragen”.
  2. Wähle aus für welches Theater Du das Bildungsangebot eintragen möchtest.
  3. In der roten Eingabemaske “Angebot eintragen” wählst Du dann die Option “Bildungsangebot” aus.

In der Premium-Mitgliedschaft bei Theapolis ist die zeitgleiche Veröffentlichung von bis zu 3 Bildungsinseraten enthalten. Du kannst die Inserate bearbeiten und neu veröffentlichen, so oft Du möchtest.

Falls Du mehr als 3 Bildungsinserate veröffentlichen möchtest, bieten wir Dir zusätzliche Inserate jeweils im Paket von 5 Stück zum Preis einer Premium-Mitgliedschaft an.

Bitte gib uns kurz per Mail an info@theapolis.de Bescheid, wenn Du ein solches Paket buchen möchtest. Dann senden wir Dir eine Rechnung per Mail zu.

Wir gehen davon aus, dass alle Stellenausschreibungen auf Theapolis mit großer Sorgfalt erstellt wurden und die gemachten Angaben wahr und verbindlich sind.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Mitglieder auf die im Inserat enthaltenen Informationen verlassen können. Deshalb ist keine Möglichkeit zum vorzeitigen Deaktivieren vorgesehen.

Solltest Du einen besonderen Grund haben, Dein Inserat vor Ende der Bewerbungsfrist zu deaktivieren, wende Dich bitte an Kay Ramczyk vom Theapolis-Team.

Die Angabe einer Bewerbungsfrist ist nicht zwingend, deshalb im Zweifel lieber weglassen.

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