Fragen zum Profil

Fragen zum Profil

In diesem Beitrag schauen wir uns die einzelnen Bereiche und Funktionen des Profils genauer an. (Hier findest Du eine Checkliste, welche Inhalte Du einträgst, um Dein Profil schön zu machen.)

Sieh Dir auch unsere Videoreihe “Pimp my Profile” auf YouTube an!

Foto, Name, Berufsbezeichnung und aktueller Ort
Zuerst kommt Dein Profilfoto – klicke drauf, um es zu bearbeiten
Daneben stehen Dein Name, Deine Berufsbezeichnung und Dein angegebener Aufenthaltsort.

Symbolbuttons
Rechts findest Du eine Reihe von Symbolbutton mit folgenden Funktionen:


Graue Boxen

Es folgen grauen Boxen. Diese zeigen:


Medien-Galerie

In der Galerie werden Deine Bilder, Audios und Videos, gezeigt. Du kannst diese auch später noch in die richtige Reihenfolge bringen.

“Biografie” und “Aktuelles”
Unter der Galerie folgen die beiden Textfelder “Biografie” und “Aktuelles”.

In “Biografie” kannst Du einen Text eintragen, der z.B. im Programmheft über Dich stehen könnte. In “Aktuelles” passen maximal 1.000 Zeichen rein, damit die Leser kurz und knackig erfahren, was Du Neues machst.

Farbige Boxen
Die farbigen Boxen haben folgende Inhalte:

  • in die weinrote Box trägst Du Deine Produktionen ein
  • in die rote Box trägst Du Deine Profildaten und Fähigkeiten ein, lädst PDFs hoch und fügst Dein Darsteller*innen-Profil hinzu
  • in die schwarze Box trägst Du Deine Berufserfahrung ein
  • in die blaue Box trägst Du Deine Ausbildungen ein
  • in die lilafarbene Box trägst Du Deine Kontaktdaten und Social-Media-Daten ein.

Hier hast Du eine Checkliste, mit der Du Dein Profil inhaltlich “schön” machen kannst. (Um die einzelne Funktionen Deines Profils kennenzulernen, klicke hier.)

Sieh Dir auch unsere Videoreihe “Pimp my Profile” auf YouTube an!

Der Profilservice von Theapolis: Keine Lust Dein Profil selbst einzupflegen? Wir helfen Dir! Wir bieten Dir an, Dein Profil für Dich einzutragen. So brauchst Du es in Zukunft nur noch regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen und hast jetzt mehr Zeit für andere Dinge. Die Kosten für diesen Service richten sich jeweils nach dem Aufwand. Ab 49,95 € geht’s los. Schreibe uns eine E-Mail an info@theapolis.de, wenn Du interessiert bist!

  • Name und Berufsbezeichnung
  1. Lade ein aussagekräftiges Profilfoto von Dir hoch.
  2. Trage eine kurze und prägnante Berufsbezeichnung unter Deinem Namen ein.
  3. Gib an, wo Du lebst. So kannst Du über die Ort-Suche gefunden weden.
  • Graue Boxen
  1. “Produktionen” – Sobald Du Produktionen eingetragen hast, wird hier die Anzahl Deiner Produktionen angezeigt.
  2. “Theaterjahre” – Wenn Du Produktionen oder/und Berufserfahrungen eingetragen hast, rechnet das System automatisch die Summe Deiner Theaterjahre zusammen und zeigt sie hier an.
  3. “Theater” – Wenn Du Prokuktionen, Berufserfahrungen oder/und Deine Ausbildungen eingetragen hast, gibt diese Box einen schnellen Überblick über die Theater, bei denen Du schon mitgewirkt hast.
  4. “News” – Wenn Du bereits in einer News erwähnt und verlinkt wurdest, kannst Du das hier sehen,
  • Galerie

Hier kannst Du die Facetten Deiner beruflichen Tätigkeit mittels Videos, Audios und Fotos präsentieren.

  • Biografie

Gib hier einen Text ein, der z.B. im Programmheft über Dich stehen könnte.

  • Aktuelles

Hier passen maximal 1.000 Zeichen rein, damit die Leser*innen kurz und knackig erfahren, was Du Neues machst.

  • Produktionen – Weinrote Box

Trage hier alle Theaterproduktionen ein, bei denen Du mitgewirkt hast. Zuerst die Organisation, die das Stück produziert hat. Wenn Du dann den Titel des Stücks eingibst, wird Dir oft der Rest schon vorgeschlagen. Dann musst Du nur noch Deine Beteiligung eingeben (Zeitraum, Beruf, usw.). Wir stellen damit langsam aber sicher die größte Sammlung von Theaterproduktionen im deutschsprachigen Raum zusammen. Und Du bist mitten drin.

  • Profildaten – Rote Box

Hier kommen alle Daten zu Deiner Person, Dein Rollenprofil sowie Deine Kenntnisse (Fähigkeiten, Sprachen, Führerschein usw.) rein. Viele dieser Daten sind verlinkt. Dadurch können Produzent*innen z.B. nach bestimmten Stimmlagen, Fähigkeiten oder Sprachkenntnissen suchen. Auch PDF-Dateien lädst Du hier hoch.

  • Berufserfahrung – Schwarze Box

Hier steht Deine Berufserfahrung. Bitte gib jede Deiner Berufserfahrungen einzeln ein.
Hier kannst Du einen Überblick geben, von wann bis wann Du an welchen Theatern gearbeitet hast. Wenn Du hier ein Theater (eine Organisation) eingibst, wirst Du automatisch bei auch bei diesem Theaterprofil gelistet.

  • Ausbildung – Blaue Box

Hier steht Deine Ausbildung. Bitte trage jede Deiner Ausbildungen einzeln ein. Auch hier geht es um Vernetzung – Du kennst das von Social-Media-Portalen: Wir können dann später Deine “Abschlussklasse der Schauspielschule” zusammenstellen. Aber nur, wenn Du langsam bist beim Eintragen – und schaust, ob Dir die Dinge, die Du einträgst, schon vorgegeben werden!

  • Kontakt – Lila Box

Hier kommen Deine Kontaktdaten rein sowie Infos zu Deiner Agentur oder Firma. Hier kannst Du auch Deine Social-Media-Links (u.a. von Crew United, YouTube, Instagram, ZAV und Wikipedia) eingeben. Falls Du hier keine Adresse oder Telefonnummer veröffentlichen möchtest, kein Problem. Du bist für andere Premium-Mitglieder anonym über den Anfage-Button erreichbar.

Berufserfahrung:
Hier kannst Du einen Überblick geben, von wann bis wann Du an welchen Theatern gearbeitet hat. Wenn Du hier ein Theater (eine Organisation) eingibst, wirst Du automatisch bei dieser im Theaterprofil gelistet.

Produktionen:
Hier geht es in die Details. Du kannst zeigen, mit welchen Regisseur*innen Du gearbeitet hast. Was für Rollen Du gespielt hast. In welchen Genres Du tätig warst. Auch hier wirst Du automatisch im Theaterprofil der Theater angezeigt, sobald Du eine Produktion einträgst und wir das Theater listen.

In Deinem Profil kannst Du folgende Medien hochladen:

  • 1 Profilbild mit bis zu 20 MB.
  • 19 Galeriebilder mit jeweils bis zu 20 MB.
  • 10 PDFs mit jeweils bis zu 5 MB.
  • 10 eingebettete Videodateien.
  • 10 eingebettete Audiodatein.

Bei der Anzeige “Theaterjahre” zählt das System automatisch alle Deine Theateraktivitäten aus den Bereichen “Berufserfahrung” und “Produktionen” zusammen.

Trägst Du zum Beispiel 3 Produktionen ein (1992-1994, 2002/2003 und 2010-2012) so ergibt sich eine Angabe von insgesamt 8 Jahren. Die Zeit zwischen den Produktionen zählt unser System nicht.

Alle Deine eingegebenen Berufserfahrungen und Produktionen summiert, ergeben so die angezeigte Zahl bei “Theaterjahre”.

Die Jahre aus dem Bereich “Ausbildung” werden nicht gezählt.

Die Berufskategorien sind so gewählt, dass sie die meisten Theaterberufe abdecken. Dennoch gibt es Tätigkeiten, die keiner Kategorie oder aber auch mehreren Kategorien zugeordnet werden können.

Um Deine Tätigkeit dennoch gut zu präsentieren, hast Du folgende Möglichkeiten:

1.) Schreibe Deine Tätigkeit in den Untertitel Deines Profils. Damit erzielst Du maximale Aufmerksamkeit und wirst über die allgemeine Suche schnell gefunden.

2.) Bei der Eingabe einer “Produktion” wählst Du zuerst den Bereich aus, in den Deine Tätigkeit grundsätzlich passt. Unter “Zusatzinfo zur Tätigkeit” kannst Du dann Deine Tätigkeit genauer erläutern.

3.) Bei der Eingabe einer “Berufserfahrung” gibst Du Deine Tätigkeit in dem Feld “Berufsbezeichnung” mit an.

Ja, Du wirst automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Du eine neue Nachricht über Dein Theapolis-Profil erhalten hast.

Wenn Du keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten möchtest, deaktiviere einfach die Funktion “Nachrichteninfo” in Deinem Konto.

Wenn Du ein Schauspieler*innen-Profil bei Crew United hast, kannst Du die Produktionen, die bei Crew United unter “Projekte als Schauspieler*in”* gelistet sind, auch in Deinem Theapolis-Profil anzeigen.

Kopiere dazu einfach die URL von Deinem Crew United-Profil (der Link, mit dem Dein Profil nach außen sichtbar ist) und füge sie in die Box „Film & TV“ auf Deinem Theapolis-Profil ein – schon werden Deine Film- und Fernsehprojekte auch auf Theapolis angezeigt.

Und anders herum funktioniert das natürlich auch: Verknüpfe Deinen Crew United-Account einfach mit Deinem Theapolis-Profil, indem Du dort unter “Theaterengagements” Deinen Theapolis-Profillink eingibst.

Um beide Profile auf dem neuesten Stand zu halten, brauchst Du also bei Theapolis nur Deine Theaterproduktionen und bei Crew United nur Deine Film- und Fernsehproduktionen zu pflegen.

Sollte sich Dein Profil mal nicht automatisch nach ein paar Minuten aktualisieren, verknüpfe beide Profile einfach erneut.

Möchtest Du Deine “Film & TV”-Projekte nicht mehr bei Theapolis anzeigen, gehe in der Box auf das Bearbeiten-Symbol, lösche die Profil-URL und klicke auf speichern.

*Bitte beachte, dass nur die Projekte aus der Crew United-Box “Projekte als Schauspieler*in” eingebettet werden können. Wenn Du kein Schauspieler*innen-Profil bei Crew United hast, kannst Du – wie gehabt – Dein Crew United Profil in der Box “Kontakt” verlinken.

Es ist schön, ein vollständig ausgefülltes Profil zu haben und auf alle Produktionen zurückblicken zu können, bei denen man mitgewirkt hat.

Manchmal kann es strategisch ganz sinnvoll sein, bestimmte Stationen im Lebenslauf – zumindest vorübergehend – auszublenden, beispielsweise im Bewerbungsprozess.

Darum kannst Du selbst entscheiden, welche Produktionen in Deinem Profil öffentlich sichtbar sein sollen und welche nicht.

Du brauchst dazu nur die Produktion, die Du gerade nicht zeigen möchtest, aufzurufen und im Bearbeitungs-Modal auf “in meinem Profil verbergen” zu klicken. Speichern, fertig. Danach kannst nur noch Du selbst den Produktions-Eintrag auf Deinem Profil sehen.

Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn Du ein PDF aus Deinem Profil generierst.

Und natürlich kannst Du diesen Vorgang jederzeit wieder rückgängig machen. 

 

classic-editor-remember:
classic-editor

Hier geht’s zurück zu Theapolis:

Theapolis

Log in or Sign Up