Fragen zum Profil
Fragen zum Profil
Mit dieser Checkliste verleihst Du Deinem Profil den letzten Schliff. Ein gut strukturiertes Profil erhöht Deine Sichtbarkeit. (Um die einzelne Funktionen Deines Profils kennenzulernen, klicke hier.)
Falls Du das Einpflegen Deiner Daten lieber abgeben möchtest, bieten wir den Profilservice von Theapolis an: Wir übernehmen die komplette Profilerstellung für Dich, damit Du Dein Profil nur noch aktuell halten musst. Die Kosten richten sich nach dem Aufwand und starten bei 71,95 €. Bei Interesse schreib uns einfach eine E-Mail an info@theapolis.de.
- Name, Profilfoto und Berufsbezeichnung
Wähle ein aussagekräftiges Profilfoto, eine prägnante Berufsbezeichnung und gib Deinen Wohnort an, damit Interessierte auf einen Blick wissen, wer Du bist und Dich über die Ort-Suche finden können.
- Galerie
Nutze die Galerie, um Deine Arbeit facettenreich zu präsentieren. Lade Videos, Audios und Fotos hoch, die Deine beruflichen Erfahrungen und künstlerischen Fähigkeiten zeigen.
- Biografie
Füge eine kurze Biografie hinzu, die einen Eindruck von Dir vermittelt, ähnlich wie ein Text in einem Programmheft.
- Aktuelles
Im Feld „Aktuelles“ (max. 1.000 Zeichen) kannst Du Neuigkeiten oder aktuelle Projekte erwähnen, damit Interessierte sehen, woran Du gerade arbeitest.
- Produktionen – Weinrote Box
Trage hier alle Produktionen ein, an denen Du mitgewirkt warst. Beginne mit dem Theater, an dem das Stück Premiere hatte und füge dann den Titel der Produktion hinzu – oft wird Dir der Rest automatisch vorgeschlagen. Hier kannst Du auch Zeitraum, Beruf und Beteiligung hinzufügen. So trägst Du dazu bei, unsere umfangreiche Datenbank an Theaterproduktionen zu erweitern, und wirst selbst ein sichtbarer Teil davon.
- Profildaten – Rote Box
Unter Profildaten gibst Du Details zu Dir an: Rollenprofil, Skills, Sprachen, Führerschein und mehr. Viele dieser Daten sind verlinkt, sodass Produzent*innen und Kolleg*innen gezielt nach bestimmten Qualifikationen, wie z. B. einer bestimmten Stimmlage oder speziellen Sprachkenntnissen, suchen können. Auch PDF-Dateien kannst Du hier hochladen.
- TV & Film – Graue Box
Wenn Du bereits ein Schauspielprofil bei Crew United hast, kannst Du hier Deine Film- und TV-Projekte synchronisieren. Produktionen, die unter „Projekte als Schauspieler*in“ bei Crew United gelistet sind, werden so auch auf Deinem Theapolis-Profil angezeigt.
- Berufserfahrung – Schwarze Box
Gib hier alle beruflichen Stationen einzeln an. Trage jeweils ein, von wann bis wann Du an welchem Theater gearbeitet hast. Dadurch wirst Du auch auf den Profilen dieser Theater verlinkt und für Interessierte leichter auffindbar.
- Ausbildung – Blaue Box
Deine Ausbildung wird hier eingetragen. Wie bei beruflichen Stationen solltest Du jede Ausbildung einzeln einfügen. Dies dient der Vernetzung, da Du so z. B. zu ehemaligen Mitschüler*innen sichtbar verknüpft wirst.
- Kontakt – Lila Box
Hier kannst Du Deine Kontaktdaten, Angaben zu Deiner Agentur oder Firma sowie Social-Media-Links (z. B. zu Crew United, YouTube, Instagram, ZAV und Wikipedia) eintragen. Falls Du keine direkte Adresse oder Telefonnummer veröffentlichen möchtest, ist das kein Problem: Premium-Mitglieder können Dich anonym über den Anfrage-Button erreichen.
In Deinem Profil kannst Du folgende Medien hochladen:
- 1 Profilbild mit bis zu 20 MB.
- 19 Galeriebilder mit jeweils bis zu 20 MB.
- 10 PDFs mit jeweils bis zu 5 MB.
- 10 eingebettete Videodateien.
- 10 eingebettete Audiodatein.
Die Berufskategorien auf Theapolis sind so gestaltet, dass sie die meisten Theaterberufe abdecken. Dennoch kann es vorkommen, dass Deine Tätigkeit keiner oder mehreren Kategorien zugeordnet werden könnte. Nutze diese Möglichkeiten, um Deine Tätigkeit dennoch anzugeben:
Tätigkeit im Untertitel des Profils angeben
Trage Deine Tätigkeit im Untertitel Deines Profils ein. So ist sie auf einen Blick erkennbar und kann auch in der allgemeinen Suche gefunden werden.
Produktionseingabe mit Zusatzinfo zur Tätigkeit
Wähle bei der Eingabe einer „Produktion“ zunächst den Bereich, der Deiner Tätigkeit am ehesten entspricht. Unter „Zusatzinfo zur Tätigkeit“ kannst Du dann eine genauere Beschreibung hinzufügen.
Tätigkeit in der Berufserfahrung angeben
Bei der Eingabe einer „Berufserfahrung“ kannst Du Deine genaue Tätigkeitsbezeichnung im Feld „Berufsbezeichnung“ eintragen.
Ja, Du erhältst automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn Du eine neue Nachricht über Dein Theapolis-Profil erhältst. Falls Du keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr erhalten möchtest, kannst Du die Funktion „Nachrichteninfo“ in Deinem Konto einfach deaktivieren.
Wenn Du ein Schauspieler*innen-Profil bei Crew United hast, kannst Du die Produktionen, die bei Crew United unter “Projekte als Schauspieler*in”* gelistet sind, auch in Deinem Theapolis-Profil anzeigen.
Kopiere dazu einfach die URL von Deinem Crew United-Profil (der Link, mit dem Dein Profil nach außen sichtbar ist) und füge sie in die Box „Film & TV“ auf Deinem Theapolis-Profil ein – schon werden Deine Film- und Fernsehprojekte auch auf Theapolis angezeigt.
Und anders herum funktioniert das natürlich auch: Verknüpfe Deinen Crew United-Account einfach mit Deinem Theapolis-Profil, indem Du dort unter “Theaterengagements” Deinen Theapolis-Profillink eingibst.
Um beide Profile auf dem neuesten Stand zu halten, brauchst Du also bei Theapolis nur Deine Theaterproduktionen und bei Crew United nur Deine Film- und Fernsehproduktionen zu pflegen.
Sollte sich Dein Profil mal nicht automatisch nach ein paar Minuten aktualisieren, verknüpfe beide Profile einfach erneut.
Möchtest Du Deine “Film & TV”-Projekte nicht mehr bei Theapolis anzeigen, gehe in der Box auf das Bearbeiten-Symbol, lösche die Profil-URL und klicke auf speichern.
*Bitte beachte, dass nur die Projekte aus der Crew United-Box “Projekte als Schauspieler*in” eingebettet werden können. Wenn Du kein Schauspieler*innen-Profil bei Crew United hast, kannst Du – wie gehabt – Dein Crew United Profil in der Box “Kontakt” verlinken.
Es ist schön, ein vollständig ausgefülltes Profil zu haben und auf alle Produktionen zurückblicken zu können, bei denen man mitgewirkt hat.
Manchmal kann es strategisch ganz sinnvoll sein, bestimmte Stationen im Lebenslauf – zumindest vorübergehend – auszublenden, beispielsweise im Bewerbungsprozess.
Darum kannst Du selbst entscheiden, welche Produktionen in Deinem Profil öffentlich sichtbar sein sollen und welche nicht.
Du brauchst dazu nur die Produktion, die Du gerade nicht zeigen möchtest, aufzurufen und im Bearbeitungs-Modal auf “in meinem Profil verbergen” zu klicken. Speichern, fertig. Danach kannst nur noch Du selbst den Produktions-Eintrag auf Deinem Profil sehen.
Selbstverständlich kannst Du diesen Vorgang jederzeit wieder rückgängig machen.
Deine Skills kannst Du im Profildaten-Modal eintragen. Gehe dazu wie folgt vor:
- Klicke auf „Hinzufügen.”
- Wähle im Feld „Skills” die gewünschte Fähigkeit aus.
- Wenn die Fähigkeit nicht vorgeschlagen wird, kannst Du sie als neuen Skill definieren.
- Vergiss nicht, Deine Änderungen am Ende zu speichern.
So stellst Du sicher, dass Deine Fähigkeiten in Deinem Profil sichtbar sind und Du besser in der Leute-Suche gefunden wirst.
In diesem Beitrag geben wir Dir einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Bereiche und Funktionen Deines Theapolis-Profils. Hier findest Du außerdem eine Checkliste, um Dein Profil optimal zu gestalten.
Foto, Name, Berufsbezeichnung und aktueller Ort
Dein Profil beginnt mit einem aussagekräftigen Profilfoto – klicke einfach darauf, um es zu bearbeiten. Neben dem Foto findest Du Deinen Namen, Deine Berufsbezeichnung und Deinen aktuellen Wohnort. Diese Informationen helfen anderen, Dich schnell zu finden.
Medien-Galerie
In der Medien-Galerie hast Du die Möglichkeit, Bilder, Audios und Videos hochzuladen und einzubetten.
“Biografie” und “Aktuelles”
Unter der Galerie befinden sich zwei wichtige Textfelder:
- Biografie: Hier kannst Du einen Text eingeben, der beispielsweise in einem Programmheft über Dich stehen könnte.
- Aktuelles: In diesem Feld hast Du Platz für maximal 1.000 Zeichen, um die Leser*innen über Deine neuesten Projekte und Entwicklungen zu informieren.
Farbige Boxen
Dein Profil ist in verschiedene farbige Boxen unterteilt, die jeweils unterschiedliche Inhalte enthalten:
- Weinrote Box: Trage hier Deine Produktionen ein, an denen Du mitgewirkt hast.
- Rote Box: Hier kannst Du Deine Profildaten, Skills und PDFs hochladen sowie Dein Darsteller*innen-Profil ergänzen.
- Schwarze Box: Diese Box ist für Deine Berufserfahrung reserviert.
- Blaue Box: Trage hier Deine Ausbildungen ein, um Deine Qualifikationen darzustellen.
- Lilafarbene Box: Füge in dieser Box Deine Kontaktdaten sowie Links zu Deinen Social-Media-Profilen hinzu.
- classic-editor-remember:
- classic-editor